+ + + INFO + + + Links unter der Navigation findest Du eine Google Suchfunktion um unsere Homepage besser nach Suchbegriffen die Dich interessieren durchsuchen zu können. + + + INFO + + + Die letzten Jahre gab es viele Änderungen der schwedischen Einwanderungsformalitäten, mehr dazu unter: Die Formalitäten! + + + INFO + + + Um Dir das schöne Land Schweden näher zu bringen und einen tollen Urlaub im schönen Ostsmåland zu verbringen kann man unser beliebtes Ferienhaus mieten. Du kannst es Dir unter: https://www.ferienhaus-smaland.se ausführlich anschauen. + + + INFO + + +

   
  Auswandern nach Schweden
  Auswanderung planen.
 

Die Auswanderung planen! 2


Weil im neuen Land aber auch ohne Moos nix Los ist geht es nun überwiegend um die Arbeitssuche, Bewerbungen und was man dabei alles beachten sollte.

9. Die Arbeitssuche

Da sich auch die Arbeitssuche in anderen Ländern von denen im Heimat- land erheblich unterscheiden kann sollte man sich über die Gepflogenheiten des Landes gut informieren und sich danach richten. In Kanada z.B. benötigt man eine Arbeitserlaubnis die man nur bekommt, wenn man einen Arbeitsvertrag eines kanadischen Arbeitgebers vorlegen kann, in den USA benötigt man eine sogenannte Green- Card um dort arbeiten zu dürfen.
So hat jedes Land seine Bestimmungen, innerhalb der EU ist das alles ein wenig einfacher denn seit  der Änderung des EU- Rechts am 01. Mai 2014 benötigt man keine Aufenthaltsgenehmigung mehr, wenn man als EU- Bürger in einem anderen Land der EU leben und arbeiten möchte. Man muss sich nur dort anmelden.

Tipps: Gepflogenheiten in Schweden!  Schweden Flagge

Da das EU- Recht auch für Schweden gilt bleibt nur die Gepflogenheiten in Schweden zu beachten. Hier haben wir da wir viel mit Auswanderern zu tun haben die Erfahrung gemacht und hören wir immer wieder dass eine Be-werbung aus anderen Ländern wie z.B. Deutschland wenig Sinn macht. Viele Arbeitgeber in Schweden bevorzugen es nämlich dass man sich persönlich vorstellt. Sie möchten sich gerne ein Bild von Dir machen weil hier in Schweden auch sehr viel Wert darauf gelegt wird dass man außer der Qualifikation die man für den Job mitbringen sollte auch menschlich gut ins Team passt. Auf schriftliche Bewerbungen aus dem Ausland, so hören wir immer wieder, bekommt man nur sehr selten eine Antwort.
Besser ist es man sucht sich in Deutschland schon interessante, in Frage kommende Firman raus, nimmt von Deutschland aus persönlich Kontakt mit den Arbeitgebern auf und vereinbart vielleicht schon Termine. Dann fährt man z.B. bei einem Kurztrip oder im Urlaub dort vorbei und stellt sich persönlich vor. Auch eine sehr gute Möglichkeit Arbeit zu finden ist, wie wir immer wieder hören einfach vor Ort Klinken zu putzen.

Du hast das passende Stellenangebote gefunden und willst Dich nun Bewerben.

10. Die Bewerbung!

Überall auf der Welt gibt es verschiedene Gesetze und Mentalitäten und somit auch beim bewerben verschiedene Vorgehensweisen. Man sollte sich also genaustens erkundigen wie man sich in dem jeweiligen Land bei einer Bewerbung verhalten sollte.

Tipps: So sollte man sich in Schweden bewerben!  Schweden Flagge

In Schweden sollte um sich zu bewerben ein kurzes Anschreiben aufgesetzt werden wo drin stehen sollte: Ich heiße ..., wohne in ..., und bewerbe mich als ... Dort wird dann der Lebenslauf beigefügt, der aber anders als in Deutschland in Schweden als CV (Curriculum Vitae) geschrieben und, wenn nicht ausdrücklich gewünscht ohne Lichtbild eingereicht wird. In einen CV gehört alles rein was einen selber betrifft,  Schulbildung, Berufsausbildung, alles was man schon gearbeitet hat, auch Arbeiten wo man keine Ausbildung für hat oder braucht, Ferienjobs, was man für Hobbys hat, halt alles was einen betrifft. Der CV wird auch umgekehrt geschrieben, man fängt mit den letzten neuen Sachen an und hört unten mit den alten Kamellen auf, also genau anders herum als in Deutschland üblich.

Info zu Schweden!  Schweden Flagge

Hier die genaue Beschreibung des schwedischen Arbeitsamtes wie ein CV aussehen sollte.
 
Hast Du nun Deine Bewerbung auf einer Firma gelassen oder hast mit einer Firma vereinbart das Du ihnen Dein Bewerbungsschreiben per Post oder e-Mail zuschickst heißt es abwarten. Hast Du 2 bis 3 Wochen überhaupt keine Reaktion bekommen scheue Dich nicht und rufe ruhig auf der Firma an und frage nach, ob man Deine Unterlagen bereits angesehen hat. Auch mehrmaliges nachfragen auf Firmen hat schon oft zum Erfolg geführt da das in Schweden gern gesehen wird und ein Zeichen dafür ist dass man großes Interesse hat und auch arbeiten will. Allerdings sollte man es nach dem dritten Versuch auf sich beruhen lassen. Hat eine Firma Interesse kann es passieren dass der Chef Dich ganz spontan zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

11. Das Vorstellungsgespräch

Weil auch Vorstellungsgespräche in jedem Land anders verlaufen und die Mentalität überall auf der Welt eine andere ist gilt: Was in dem einem Land „gut“ und von „Vorteil“ ist kann in einem anderen Land „verkehrt“ und von „Nachteil“ sein. Man sollte sich in dieser Beziehung genauestens informieren da man es als Einwanderer ja schon schwer genug hat Arbeit zu finden und sollte dabei keine Fehler begehen. Es gibt aber gewisse Tugenden die wohl fast überall auf der Welt gelten wie z.B. pünktlich und ordentlich gekleidet zu erscheinen.

Tipps:
Richtiges vorstellen in Schweden!  Schweden Flagge

Geht man in Schweden zum Vorstellungsgespräch sollte man auch folgendes wissen:

• Im Vorfeld sollte man sich schon gut über die Firma informieren (das zeigt Dein
  Interesse an der Firma) und Unterlagen wie z.B. CV eventuell Zeugnisse auch
  gern als Kopie zum hinterlassen bereithalten.
 
• Man sollte möglichst vernünftig gekleidet, (nicht übertrieben aufgebrezelt)
  pünktlich erscheinen und sehen das man einen guten Eindruck hinterlässt.
 
• Bei einem Vorstellungsgespräch in Schweden sollte man gelassen, offen und
  freundlich auftreten und sich auf keinen Fall in den Vordergrund stellen und
  betonen was man alles unglaublich gut kann, denn das  mögen die meisten
  schwedischen Arbeitgeber überhaupt nicht.

• Da es in Schweden oft so ist das Mitarbeiter nicht gleich fest eingestellt werden
  kann es Dir passieren das Du am Anfang nur einen befristeten Arbeitsvertrag
  bekommst oder zum Probearbeiten eingeladen wirst.

• Nun geht es um das liebe Geld. Weil es in Schweden selbst für einfache
  arbeiten kaum Billiglöhne unter ca. 10,- bis 12,- € gibt solltest Du erst mal ruhig
  das Angebot des Arbeitgebers annehmen anstatt überhöhte Lohnforderungen
  zu stellen. Ist die Probezeit verstrichen und der Chef ist mit Dir zufrieden
  bekommst Du entweder von selbst mehr, sollte das nicht der Fall sein kannst
  Du ja dann mal nachfragen.

Beim Bewerbungsgespräch kann man sich auf eine freundliche Atmosphäre einstellen, wo man mit einem herzlichen Du begrüßt wird. Es kann auch durchaus passieren das der Chef Dir ganz "persönliche" Fragen stellt, das ist dann keine Boshaftigkeit sondern der Chef versucht sich auch ein Bild von Dir als Mensch zu machen. Den Chefs in Schweden ist es nämlich sehr wichtig das Du abgesehen von deiner Qualifikation auch als Mensch sehr gut in das Team passt. Es kann auch durchaus schon mal vorkommen dass jemand der schlechter qualifiziert ist trotzdem den Job bekommt weil er einfach sympathischer rüber kommt.

Tipps: Wichtig in Schweden!  Schweden Flagge

In Schweden gibt es anders als z.B. in Deutschland ganz selten Hierarchien und bis auf den König, manchmal auch ältere, angesehene Personen duzen sich hier alle.
Angeber und Aufschneider sind wie auch Menschen die laut sind oder ihre Fähigkeiten übertreiben nicht gerne gesehen und werden es sehr schwer haben eine Arbeit zu finden.             Chef
Am besten ist man kann etwas „gerade eben gut“ (lagom). Das kann und sollte man auch bei Bewerbungsgesprächen frei sagen ohne Angst haben zu müssen den Job nicht zu bekommen. Ebenso sollte auch das Verhalten gegenüber Deinen Kollegen sein, sich ruhig verhalten, aber kein Duck- mäuser sein, nicht alles besser wissen/können, sich nicht in den Vordergrund drängen, seine Arbeit gut machen und langsam im Strom mit schwimmen. Hat man einmal in Schweden gearbeitet und wird wieder arbeitslos sollte man sich nicht wundern, wenn sich der neue Arbeitgeber bei dem alten über Dich erkundigt, das ist in Schweden so üblich.


Info für Schweden!  Schweden Flagge

Bekommst Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, welches weiter weg ist, wende Dich „vorher“ an das für Dich zuständige Arbeitsamt und stelle einen Antrag auf Erstattung der Reisekosten da diese im „nach-hinein“ nicht mehr geltend gemacht werden können.


12. Nun noch einige grundsätzliche Punkte zum Auswandern

• Wandert man als Rentner aus braucht man sich nicht um Arbeit zu bemühen da
  ja die Finanzen meistens gesichert sind und es plagen einen auch keine
  Existensängste, sondern man braucht sich nur mehr oder weniger um eine
  Wohnung oder Haus zu kümmern.

• Sollte man Single sein ist das auch alles gut und schön mit dem Auswandern
  und man braucht sich nur um eine Arbeit, Wohnung, Haus und sich zu
  kümmern Zur Not kann man sich allein auch mal mit Gelegenheitsjobs
  durchschlagen.
 
• Ist das aber nicht der Fall und man hat einen Partner oder sogar Kinder sollte
  man diese auf jeden Fall in die Pläne mit einbeziehen. Sollte jemand aus der
  Familie nicht mit ziehen kann das eine ganze Auswanderung zu Nichte machen.

• Ist eine Familie vorhanden ist es vielleicht am besten und sichersten nach dem
  was man immer hört und sieht, wenn ein Partner vor geht, alles organisiert,
  vorbereitet und wenn dann alles steht die Familie dann nachholt. Man kann ja
  vieles was möglich ist schon vom Heimatland aus machen aber
. . .
  . . . vieles geht halt nicht zu machen.     

• Hat man endlich alles hinter sich sollte man versuchen sich in dem Land
  anzupassen ohne sich selbst aufzugeben und sollte nicht versuchen z.B. die
  Einwohner des Landes „einzudeutschen" da man damit meistens aneckt und
  man sich auf Dauer nur selbst damit schadet.

• Wenn man alles gut geplant und ausgeführt hat, sich in dem Land seiner Wahl
  wohl fühlt kann eine Auswanderung ein wunderbares Erfolgserlebnis sein.

• Auf jeden Fall gilt: Bei einer Auswanderung sollte man vorher schon versuchen
  sich ein finanzielles Polster zu schaffen das man bei unvorherseh baren
  Vorkomnissen ein paar Reserven hat, wenn möglich sollte es so groß sein das
  man sich ca. ein Jahr einigermaßen über Wasser halte kann.
 
Fazit:

Sicher läuft beim Auswandern nicht immer alles glatt und es wird auch dass ein oder andere mal Probleme und Rückschläge geben mit denen man zu kämpfen hat aber das gehört dazu.
Weil wir, viele Bekannte und Freunde von uns, beim Auswandern so in etwa vorgegangen sind und es bei uns, sowie den meisten anderen eigentlich alles gut geklappt hat denken wir dass diese Zusammenstellung hier ungefähr den richtigen Weg aufzeigt wie man eine Auswanderung angehen sollte.

So, nun wünschen wir Dir viel Glück und Spaß beim planen Deiner Auswanderung und hoffen diese Seite ist Dir eine kleine Hilfe Fehler zu vermeiden.

 
Back
 
   
 
Design & Copyright © 2007 - 2024 Yvonne & Harald Kehne - Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung!